Boo Ritson - Ausstellung



 

BOO RITSON
The Hobo and Friends



21. März – 2. Mai 2009
Vernissage Freitag, 20. März, ab 19 Uhr
 

 

Die Ausstellung „The Hobo and Friends“, die vom 21. März bis 2. Mai 2009 in der Galerie Adler in Frankfurt am Main stattfindet, präsentiert Fotografien surrealer bis poppiger Portraits der britischen Künstlerin Boo Ritson.

Schnell und pastos trägt die Künstlerin knallige Wandfarben über einer schützenden Maske aus Crème auf die Gesichter, Haare und Kleider, ihrer, zumeist aus dem Bekanntenkreis stammenden Models, auf. Das farbige Make-up, durch das Ritson das Äußerliche ihrer lebenden Models ins Künstliche verändert, dient nicht der Ausbesserung eines Makels oder des Hervorhebens von Vorzügen, sondern es dient ausschließlich dem Erschaffen neuer Persönlichkeiten, die ihre ursprüngliche Identität hinter Ritsons Maskerade ablegen sollen. In vielen Fällen haben die illusionistischen Personenkreationen Vorlagen, denn bevor die Künstlerin mit der originellen Transformation ihrer Personen beginnt, entwickelt sie hierfür mögliche Charaktere in Form von Geschichten. Ritsons neu-erschaffene Individuen orientieren sich zumeist an Stereotypen der amerikanischen Kultur und Filmbranche. In den, für die Ausstellung „The Hobo and Friends“ ausgewählten sieben Werken sind neben einem Portrait eines Landstreichers auch solche von Cowboys und Cowgirls wie auch stilisierte Abbilder von Synchronschwimmerinnen vor monochromen, meist dunkel-blauen Hintergründen zu sehen, die mit Hilfe der ihnen beigegebenen Attribute eine eindeutige Anspielung auf die amerikanische Lebensart darstellen. Eine besondere Auffälligkeit an Ritsons Kunstwerken ist das Verdecken der Augen der dargestellten Personen durch große, schwarze Brillen. Hierdurch verringert die Künstlerin die Intensität der Lebendigkeit ihren Figuren; die Verhüllung dient der Verstärkung des irrealen Charakters der Personen, die sie damit zu starren Statuen macht. Der Illusion ist auch das fotografische Ablichten ihrer plastischen Werke geschuldet. Wenn die feuchte Farbe auf der Haut ihrer Models noch glänzt, lässt Ritson ihre illusionistischen Traumgebilde per Kamera erstarren und für die Unendlichkeit festhalten.
Der Prozess des Transformierens und der Verwandlung einer Person in eine andere ergibt sich für die Künstlerin in einem Akt der Synthese unterschiedlichster künstlerischer Mittel. Fotografie, Malerei plastisches Gestalten und Performance gehen in ihren Portraits eine untrennbare Einheit ein, welche den Arbeiten eine besondere Extravaganz verleiht. Ob der eklektizistischen Arbeitsweise der Künstlerin lassen sich die Werke stilistisch nur schwer einordnen. Während der Arbeitsprozess selbst eher durch einen Gestus des Expressionistischen gekennzeichnet ist, lässt sich das künstlich wirkende Endprodukt dieses Vorgangs vielmehr in den Bereich der Pop Art einordnen. Blickt man als Betrachter auf die zum größten Teil zwischen 120 cm x 100 cm großen Portraits Ritsons, so sieht man sich in gewisser Weise an die Werke so manch eines bekannten Pop-Art Künstlers erinnert. Claes Oldenburgs Technik der Entfremdung von Alltagsgegenständen findet sich in Ritsons Werken ebenso wieder wie Andy Warhols Verfahren des seriellen Portraitierens. Darüber hinaus nimmt die Künstlerin mit ihren Portraits Ansätze auf, die man in den superrealistischen Werken von Duane Hanson und in den Arbeiten von Chuck Close in ihrer Orientierung an der indirekten Wirklichkeit der Fotografie verkörpert findet.

Mit ihrer einzigartigen eklektischen Verfahrensweise, in der Ritson ihre surrealistischen Portraits kreiert, hat sie nicht nur ihren eigenen Stil gefunden, sondern es ist der Künstlerin auch gelungen, der Wirklichkeit ein neues Gesicht verliehen und die Realität hinter der Illusion durch Verfremdung offengelegt zu haben.



 


Thorsten Brinkmann | Boo Ritson | Clarina Bezzola | Hannu Karjalainen


WHO ARE YOU?
 
Faceless Tableaux Vivants
New portraits in photography and video art

Group Exhibition
 

 

     

 
June 26 to August 16, 2008
Opening Thursday, June 26, 2008, 6 -9 pm
Galerie Adler New York

 

Galerie Adler New York is pleased to announce "Who are you? – Faceless Tableaux Vivants" featuring the four young international artists Thorsten Brinkmann, Boo Ritson, Clarina Bezzola and Hannu Karjalainen.
Emerging in early 19th century, the "tableaux vivants" originally were re-enactments of famous pieces of art by actors or models for the instruction and entertainment of the upper class society. In their own way, each of the artists develops this concept further, playing with the idea of "living pictures" and "staged portrait photography", starting out from central themes of paintings and sculptures but translating them in photography, video and performance.
The common theme they work on is the portrait which classically is to display the likeness, status, personality, or even the mood of the person depicted. But what if the portrayed persons do not show their faces, or when they hide their sentiments covered by painted masks, running colour, textile fibre sculptures or all kinds of everyday-life and furniture objects?

Thorsten Brinkmann's (*1971 Stuttgart, Germany) photographic self-portraits turn this classic genre upside down. His work is initiated by objects discarded by civilization, ordinary things like bottles, flower pots, lamp shades or shelves. The results are strikingly picturesque and unconventional at the same time: dimmed colours with soft contours reminiscent of the classical three-quarters portrait have us reassess our viewing habits. The visual object is covered, hidden, and slightly deviates from the context we are used to, drawing us into a picture-puzzle between photography and painting.

A pair of bloodshot eyes peers blearily from what appears to be a painted bust, but there is an unmistakable glint of something living, and this is no straight-forward portrait. Boo Ritson (*1969 Surrey, UK) covers her models' faces and bodies with barrier cream and household paint, following their outline, hair and clothing. Rather than having her subjects impersonate a pre-existent concept, she draws from pure American pop stereotypes and turns her subjects into scurrile versions of their own self.

Transformation is the word that comes to mind with the works of Clarina Bezzola (*1970 Zurich, Switzerland). Coming from a soprano career at the opera, she has a strong connection to stage scenes and theatrical dramaturgy. Her characters become living sculptures, seem to tell us a story about metamorphoses, as we watch them in the process of transforming into fences, mattresses, or billowing mega-corps without any clear shapes. With their faces often hidden, her protagonists' expressions are only partly visible and her performances focus on gestures captured during strongly expressive movements.

The protagonists of Hannu Karjalainen's (*1978 Haapavesi, Finland) video works are lonely, enigmatic, seemingly soulless creatures. "Man in a blue Shirt" builds a tension between the indexical traits of the image and the painterly gestures animating and transforming its surface when the weathered skin becomes replaced by the gloss of the pouring paint. In an uncanny way, Karjalainen's work enacts what Roland Barthes described in photography, when he noted that the photographic image was a "living image of a dead thing", incapable of differentiating between the dead and the living - animating them equally, making them equally real.

 
 

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